Norge

Norge

Montag, 31. Mai 2010

Helsinki, 1.Tag in Finnland


Nachdem wir natürlich erst gegen 01:00 geschlafen haben, mussten wir um 06:00 wieder aufstehen, denn wie bereits erwähnt, legten wir um 07:00 im Hafen von Helsinki an.

Noch kurz an Deck, um den Hafen von oben zu betrachten, was jedoch nicht von grossem Erfolg gekrönt war. Es war nicht viel zu sehen, denn der Hafen liegt ca. 20 km östlich von Helsinki. Und was noch viel schlimmer war, es regnete und war neblich. Toller Empfang… naja, was soll man machen, wir haben uns ja auf solch ein Wetter eingestellt.  So werden wir es wenigstens gewöhnt..

1 anderes Motorradpaar fährt auf einer gelben Harley mit uns aus der Fähre.  Es sind 2 Finnen aus Helsinki, die 2 Wochen im Regen in D unterwegs waren.

So, nun erstmal tanken und in die Stadt, Kaffee trinken und ein paar wichtige Kleinigkeiten einkaufen. Z.B. habe ich ein Kabel verloren, das ich brauch um mit meinem Handy beim durch die Landschaft cruisen, Musik zu hören. Also ein existentielles kabel auf so einer Reise. Desweiteren hat der Tom es in der Zwischenzeit geschafft, an der Flasche unseres Benzinkochers ein wichtiges Teil abzubrechen durch falsche Lagerung im Koffer. Wir schaffen es also, uns immer wieder selbst zu beschäftigen. Dieses Teil bekommen wir wohl ohne Erkis Hilfe nicht. Zu dem wollen wir nämlich jetzt. Erki ist ein älterer Finne, den Tom bei der letzten Reise in Kasachstan kennengelernt hat und der ihm bei einem Radlagerschaden damals sehr geholfen hat.  Erki ist einer der Gründe, warum wir über Finnland anreisen. Wir Weltreisenden müssen ja Kontakt halten. Nicht immer nur übers Inet.  Erki hat 2 Jahre in China gearbeitet, lebt allein und hat in seinem Leben schon einige Motorradreisen gemacht.  Unter anderem von China aus nach Nepal.  Er war schon mit dem Motorrad am Basecamp des Mount Everest auf 5200 m. Das fasziniert mich.

Jedenfalls haben wir bei Erki die ersten Lektionen in finnischer Lebensweise erhalten.  Erst haben  wir das Teil in der Stadt besorgt, dann ein paar Bier,  Mongolischen Feuertopf gegessen und dann ab in die Sauna…Finnland fängt gut an…

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen